[mario lauer]

Sie befinden sich auf der Seite: /musik-fuer-film-und-medien/2/vita von www.mariolauer.com.


Geboren im Saarland. Seine erste Trompete bekommt er mit 9 und nach durchlaufener Karriere im nachbarörtlichen Musikverein steigt er mit 15 in die Schulband ein. Erste Arrangements und Kompositionen: Rock, Pop, Big Band. Der ein oder andere Klassikjob, Musical europaweit, vor allem aber lange Jahre Tanzmucke. Bringt anständiges Geld und unbezahlbare Erfahrung im Umgang mit Publikumsgeschmäckern.

Jazz-Kompositionsstudium an der Musikhochschule Köln, Bandleader und Dirigent. Immer mehr Arrangements und Produktionsanfragen.

Einstieg in die Filmmusik mit Orchestrationen für “Schtonk!” (1992). Es folgen eigene Filmkompositionen: TV-Movies, ein wenig Serie.
1995 wechselt er die Rolle und nimmt das Angebot des ZDF an, die Filmmusikredaktion neu aufzubauen.

Über 150 Filme und knappe 9 Jahre später tauscht er das Redakteursleben gegen eine neue und alte Herausforderung ein. Er arbeitet in L.A. und London und setzt sich zu jedem Projekt den jeweils passenden Hut auf: er ist Music Supervisor, Music Editor und Musikproduzent für deutsche und internationale Filme, er berät, moderiert, hält Vorträge und Seminare, um sich schließlich seit 2006 in seinem Berliner Studio wieder ganz seiner eigenen Musik zu widmen.